Deutsche Meisterschaft im Marathon

Hannover. Bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon gab es zwei tolle Ergebnisse für die SG Wenden.

Am Sonntag den 14. April trafen sich die ambitionierten Langstreckenläuferinnen und -läufer der Nation in Hannover, um die Meisterschaft über die 42,195km auszutragen, die im Rahmen des 32. ADAC Marathons in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfand.

Für die SG Wenden waren Christl Dörschel, Judith Hacker und Ira Achenbach am Start. Während die letztgenannte nach etwa der Hälfte mit Problemen aussteigen musste, lief es für die anderen Beiden besser. Christl Dörschel erwischte einen sehr guten Tag und konnte nach sieben Jahren erstmals wieder eine Zeit unter der magischen 3h-Marke erreichen. Ihre fantastische Zeit von 2:54:54h bedeuten gleichsam auch die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse. "Ihr bin sehr glücklich, dass es zu einer Medaille gereicht hat. Die Konkurrenz in meiner Altersklasse ist sehr stark", schätzt die erfahrene Läuferin der Klasse W45 ihre Leistung ein. Die Bedingungen auf dem Rundkurs durch die Stadt beurteilt sie als gut, auch wenn es stellenweise ein bisschen windig gewesen sei. Ihre ganze Erfahrung zeigte sich auch der Renneinteilung, die im Marathon besonders wichtig ist. "Natürlich hatte ich am Anfang lockere Beine, aber ich habe mich gebremst, denn der Marathon beginnt erst am Kilometer 30", hebt sie hervor und unterstreicht damit, dass sie auch in der unmittelbaren  Vorbereitung nach einem Trainingslager in den Osterferien alles richtig gemacht hat.

Für die Ottfingerin Judith Hacker war es das erste Rennen über die Marathondistanz. Mutig hatte sie ebenfalls die 3h-Marke als Ziel anvisiert, konnte die anfangs angeschlagene Pace aber nicht ganz halten. Am Ende steht eine 3:04:18h in den Ergebnislisten - ebenfalls eine hervorragende Zeit für das Debüt über dieses Strecke, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer langwierigen Knieverletzung, die ihr auch in der Vorbereitung noch Probleme bereitet hatte. In der am besten besetzten Hauptklasse entspricht diese Leistung dem 21. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Athletinnen und vor allem eine gute Erholung! 

 

SC