Wendener Turnerinnen erfolgreich auf heimischem Boden
Zum ersten Mal in der Geschichte der SG Wenden fand in der Mehrfachturnhalle der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden das Bezirksturnfest statt. Durch tatkräftige Unterstützung der Turnerinnen, deren Eltern und Trainern sowie dem Vorstand konnte diese Großveranstaltung mit 230 Teilnehmern durchgeführt werden. Es erklärt sich von allein, dass die Teilnahme der Wendener Turnerinnen sehr stark und die Freude an den heimischen Geräten turnen zu dürfen sehr groß war.
Am Samstag nahmen sechs Turnerinnen der SG an den sog. Alterswettkämpfen teil. In der Altersklasse 14-15 traten vier Mädchen der SG an (Louise Trümper (3.), Marie Keller (15.), Sophia Stuff (18.) und Carolin Neuenhausen (20.)). In dieser Altersklasse konnte Louise zum wiederholten Male ihre Stärken zeigen und einen verdienten bronzenen Podiumsplatz erkämpfen.
Doro Stahl startete in der Altersklasse 16-17. Sie konnte mit der Übung auf ihrem Lieblingsgerät, dem Schwebebalken, überzeugen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
In der Altersklasse 18-19 und im Mixed Pokal ging Laura Wuttke an den Start. Sowohl im Einzel als auch im Mixed (zusammen mit Burkhard Krämer, TV LaKi) erturnte sich Laura den 2. Platz. Da Laura die Turnerinnen aufgrund ihres Studiums verlassen wird, hat sie sich damit einen schönen runden Abschluss ihrer langen Zeit in der Turnabteilung geschaffen.
Neben den Mädchen turnten auch die beiden Trainer der Wendener Turnerinnen, Wolfgang Roth und Miriam Wirtz, am Bezirksturnfest mit. Beide konnten sich über einen 1. Platz im Einzel und einen 3. Platz im gemeinsamen Mixed freuen.
Am Sonntag, dem eigentlichen Haupttag der Veranstaltung, zeigten die jüngeren Turnerinnen ihr Können. In der Altersklasse 7-8 traten für die SG Wenden Anna Weber (42.), Charlotte Lamprecht (42.), Valeska Thiersch (23.), Lara Weber (2.), Maja Prüfert (18.), Ronja Wurm (1.) und Sara Fazlioglu (20.) an. Strahlend konnte Ronja Wurm nach einem nahezu perfekt geturnten Wettkampf den Titel der Bezirksmeisterin in ihrer Altersklasse und eine Goldmedaille entgegen nehmen. Mit wenigen Punkten Abstand folgte auf dem Silberpodest Lara Weber, die auch einen sehr schönen Wettkampf turnte. Anna Weber und Charlotte Lamprecht schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft und meldeten am Ende des Tages Lust auf weitere Wettkämpfe an.
Julia Solbach (3.), Enny-Mae Tandogan (5.), und Lea Kromberg (6.) traten in der Altersklasse 9-10 an. Hier konnte Julia freudig zum ersten Mal im Einzel das Podium besteigen und die Bronzemedaille entgegen nehmen.
Anna Heine turnte in der Altersklasse 11-12 einen sehr schönen Wettkampf und kann mit dem 10. Platz und ihren Leistungen zufrieden sein.
Rückblickend kann die SG Wenden auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf und einen reibungslosen Ablauf an beiden Tagen schauen. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, die tatkräftig zum Gelingen dieser beiden Tage beigetragen haben.