Leverkusen und Fischbach

Fischbach: Marco Giese Sieg in pers.Bestzeit; . . . . . . . . Leverkusen: Siegerehrung mit 3 x SG Wenden

Sandra Clemens: 5 km - 20:00 Min. (mehr Fotos unten...)
Sandra Clemens: 5 km - 20:00 Min. (mehr Fotos unten...)

Neben der äußerst erfolgreichen Teilnahme an den deutschen Crossmeisterschaften in Löningen war die Laufgruppe der SG Wenden am vergangenen Wochenende noch in Fischbach beim Wintercup (10 km) und in Leverkusen bei "Rund um das Bayerkreuz" (10 km)  aktiv. So angenehm warm und schön das Wetter für Zuschauer und Spaziergänger war, so unangenehm warm waren die plötzlich hohen Temperaturen für Langstreckler im Wettkampf.

Besonders in Leverkusen am Sonntag waren die "Folgen" des ersten besonders warmen Tages in diesem Jahr zu spüren. Einige Athleten (nicht nur die der SG Wenden) blieben hinter ihren Erwartungen zurück. Dennoch gab es für den Verein, auf beiden Veranstaltungen, zahlreiche Platzierungen auf den Treppchen zu feiern. Der SG Neuzugang aus Eritrea, Eyob Solomon, machte im Lauf der Asse in Leverkusen, ein offensives und starkes Rennen und wurde am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 30:31 min und Platz 4 im Gesamteinlauf, belohnt.  Der noch recht wettkampfunerfahrene 20-jährige machte sich um das Tempo verdient, musste aber auf den letzten 2 Kilometern drei seiner internationalen Mitstreiter ziehen lassen. Im gleichen Rennen lief Henning Grüne (SGW) mit 40:55 min eine pers. Bestzeit.
Bei den Frauen, ebenfalls über 10 km, zeigten die beiden SG Frauen Christl Dörschel und Sandra Klein sehr gute Leistungen. Über ihren dritten Platz in einem Klassefeld freute sich Chrisl Dörschel. Auch mit der Zeit von 35:05 min war die SG Läuferin sehr zufrieden. Christl Dörschel: “Ich war 14 Tage im Trainingslager in Südspanien und bin gerade erst wiedergekommen. Wir habe da sehr intensiv trainiert und dann ist man erst mal platt – der positive Effekt kommt dann noch.“ Während Christl Dörschel sich in Spanien schon etwas an die hohen Temperaturen gewöhnen konnte, war es für Sandra Klein neu. Dennoch machte Siegenerin im Dress der SG Wenden ein kämpferisch starkes Rennen. Für die zierliche Mutter von drei Kindern blieb die Uhr im Ziel bei sehr guten 35:47 min stehen – nur 15 Sekunden hinter ihrer pers. Bestzeit.  Auch über den 6. Platz konnte sie sich im Rahmen der Siegerehrung freuen.
Weniger gut lief es für Ina Rademacher. Mit ihren 42:03 min war die Ottfingerin nicht zufrieden, beendete allerdings das Rennen ohne sich zu verausgaben. Als kleinen Trost gab es noch in der Frauen Teamwertung (Christl Dörschel, Sandra Klein und Ina Rademacher) einen neuen Kreisrekord für OE obendrauf. In der Addition der drei Leistungen steht nun der Rekord auf 1:52:55 Std..

Beim Ausdauerlauf in Fischbach gab es auch zwei neue Rekorde für Läufer der  SG Wenden zu feiern. Zum einen konnte sich im 10 km Lauf (DLV vermessen) Marco Giese als Gesamtsieger in neuer pers. Bestzeit von 33:49 min durchsetzen und Sandra Clemens war im 5 km Lauf mit 20:00 min so schnell wie noch nie. Mit über 400 Teilnehmern (250 allein schon im 10 km Lauf) war die Veranstaltung auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Fischbacherhütte und Freudenberg sehr gut besucht. Nicht nur Marco Giese als Gesamtsieger sondern auch der Zweite und Sieger der M 40, Knut Seelbach, konnte mit seiner Leistung überzeugen. Mit seinen 33:59 min zeigte sich der Wissener im Dress der SG Wenden zufrieden. Seinem sehr spurtstarken und 20 Jahre jüngeren  Vereinskollegen Marco Giese konnte er auf dem letzten Kilometer nicht mehr folgen. Platz fünf im Gesamteinlauf und Platz 2 der Männerklasse ging in 35:26 min an Dominik Sasse. Auf einem guten Weg zu alter Stärke ist auch wieder Jörg Heiner. Der nutzte an diesem Tag für die Schnelligkeit den 5 km Lauf. In sehr guten 15:47 min war der 40-jährige, mit seinem eleganten Laufstil, nicht zu bezwingen. Obwohl Sandra Clemens mit 20:00 min die begehrte 19 denkbar knapp verpasste, war die Olperin, die sich oft mit Verletzungen herumplagen muss, sehr zufrieden. Sandra Clemens: “Ich bin mal frei von Verletzungen, habe gut trainieren können und ich freue mich, dass das Training so gut angeschlagen hat.“
Hier weitere Ergebnisse, auch vom 1 km Lauf der Kinder, aus Fischbacherhütte:  

10 km Leverkusen:  Rebecca Baum   45:52 min

10 km Fischbach:  Uwe Keller       43:46 min

10 km                   Maik Burbach    41:54 min  (pers. BL)

5 km Fischbach:  Tim Thiesbrummel  17:37 min

5 km                    Hanna Quast      23:19 min

1 km  Schüler und Schülerinnen:

2. M 15:  Maximilian Clemens    3:25 min

2. M 12:  Nico Scheikart      3:41 min

1. M 11:  Anton Pieper    3:43 min

7. M 12  Finn Alfes      4:17 min

3. M 14  Tim Eichhorn   4:17 min

3.M11:  Jendrik Stahl   4:20 min

5. M 11:  Peter Koch  4:30 min

6. M 10:  Leo Lembus   4:57 min

2. W14  Lea Scheppe    4:06 min

1. W9  Pia Wittstamm  4:24 min

5.W 14  Eveline Pfaffenrot 4:46 min