Sieg für Eyob Solomun und Christl Dörschel, neue PB für Sandra Clemens
Eine kleine Gruppe SG-Athleten war am vergangenen Samstag in Attendorn beim 25. Citylauf, in dessen Rahmen auch die 10km-Kreismeisterschaften ausgetragen wurden, am Start. Insgesamt konnte man mit zufriedenstellenden Ergebnissen nach Hause fahren.
Den Anfang machte um 16:15 Uhr Maik Burbach über die 5km-Distanz. Nach diversen Verletzungsproblemen und kleineren Ausfällen im Winter und Frühjahr kommt er immer besser ins Training und wollte nun mit dem 5km-Lauf mal wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. „Die ersten 2 Kilometer waren zu schnell für mich. Dann zog die Spitzengruppe weg und ich war allein unterwegs und wurde leider langsamer“, kommentiert der 31-Jährige sein Rennen. Am Ende stand mit 19:55min immerhin noch eine Zeit unter der 20-Minuten-Marke auf der Uhr. Auf dieser Leistung kann man doch aufbauen.
Um 17 Uhr startete pünktlich der 10km-Lauf auf den Wällen der Hansestadt. Kampfrichter und Starter Uli Rauchheld informierte die Läufer vor dem Startschuss noch einmal über die Strecke. „Ihr müsst 6,5 Runden laufen. Wir haben zwar Rundenzähler, aber ihr müsst schon noch selbst mitzählen!“ Bei angenehmen Bedingungen (ca. 16°C, bewölkt und nur leichter Wind) ging es dann los. Eyob Solomun wollte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und war trotz verletzungsbedingter Trainingsreduktion von Anfang an ganz vorn unterwegs. Diesen Platz gab er auch zu keinem Zeitpunkt her, sodass er schließlich in 31:30min durchs Ziel lief. Auch bei den Frauen zeigte sich schnell ein ähnliches Bild ab. Christl Dörschel, die noch am Vortag mit ihrem Lauftreff an einem 10km-Lauf teilgenommen hatte, lief mit dem Triathleten Marco Göckus (EJOT Team TV Buschhütten) an ihrer Seite ein kontrolliertes Rennen in 37:36min. Dahinter bildete sich im Frauenfeld ein spannender Wettkampf. Carmen Otto und Judith Hacker lagen etwa 2 Runden auf den Plätzen Zwei und Drei. Doch Sandra Clemens, Katja Hinze-Thüs und anfangs auch Mara Lückert von der SG Wenden machten Boden gut, bis sie schließlich vorbeigehen konnten. Im Rennverlauf sicherte sich Sandra den zweiten und Katja den dritten Platz (40:36min). Mara, die am Vormittag noch eine berufsbedingte Prüfung hatte, kam nach 41:54min als sechste Frau im Gesamtfeld ins Ziel.
Die Zielzeit von 39:41min bedeutet für Sandra eine Verbesserung ihrer Bestleistung um eine (!) Sekunde. „Ich war bis jetzt erst einmal unter 40 Minuten gelaufen und habe dies in den letzten zwei Jahren immer wieder probiert. Jetzt hat es endlich mal geklappt.“ Auch Katja war mit ihrem Rennen zufrieden: „Es hat sehr viel Spaß gemacht!“ Dies lag sicherlich auch an der guten Organisation des TV Attendorn und den zahlreichen Zuschauern und der Musik an der Strecke.
Mit Thorsten Gokus war ein weiterer Läufer der SG unterwegs. Er blieb zum ersten Mal in seinem Leben unter der 50min-Marke über die 10km-Strecke.
SC