Gesamtsieg beim Bentfelder ABendlauf
Am vergangenen Freitag absolvierte Daniela Wurm, die seit Beginn dieses Jahres wieder für die SG Wenden startet, einen amtlich vermessenen 5km-Lauf beim Bentfelder Abendlauf in Bentfeld, nahe Delbrück.
Während die meisten Läufer bei den aktuellen Temperaturen ihre Trainingseinheiten in die möglichst kühlen Stunden des Tages verlegen, kam Daniela mit den sehr warmen Bedingungen bestens zurecht: „Es war genau mein Wetter. Schön Heiß!“, kommentiert die aus Ottfingen stammende Läuferin die Situation. Trainer Egon Bröcher hatte einen „Trainingslauf unter Wettkampfbedingung“ auf das Programm geschrieben, doch als vor dem Start der bestehende Streckenrekord von 18:24min durchgegeben wurde, hatte Daniela Blut geleckt. Nach einem ersten Kilometer in etwa 3:35min sah sie die vor ihr liegende achtköpfige Männer-Führungsgruppe schnell näherkommen. Bei Kilometer 3,5 konnte sie zum Führenden aufschließen. „Der wusste nicht was ihm passiert“, so die 26-Jährige zu dem Moment, also sie am bis dahin Erstplatzierten vorbeizog. In erlesener Begleitung eines Rades für die Spitzenreiterposition konnte sie in 18:08min den Lauf souverän in einer neuen persönlichen Bestleistung gewinnen. Auch dem Moderator im Ziel war wohl aufgrund dieser unerwarteten Leistung zunächst einmal die Sprache weggeblieben.
Mit ihrem ersten Gesamtsieg überhaupt in einem Lauf ist sie mit dieser Leistung natürlich sehr zufrieden und blickt optimistisch auf die kommenden (warmen) Sommerwettkämpfe.
SC