Podestplätze und Quali für Jugend DM
Bei den NRW- Meisterschaften über die Langstrecke in Menden waren am letzten Samstag vier Läuferinnen der SG Wenden am Start.
Insbesondere die beiden Nachwuchsläuferinnen Carolin Schmidt und Johanna Pulte konnten überzeugen. Beide waren mit dem Ziel angetreten, über die 3000m-Distanz die Qualifikationsnorm für die Deutschen U16-Meisterschaften zu unterbieten. Carolin Schmidt belegte im 18 Läuferinnen starken Feld der W15 einen hervorragenden Silberplatz und unterbot die geforderte Zeit von 11:30min sehr deutlich: 10:54,75min zeigte die Uhr nach 7,5 Stadionrunden. Auch Johanna Pulte sicherte sich in 11:21,56min die Norm. Die junge Olperin läuft erst seit Ende 2017 für die SG und konnte sich in den letzten Wochen toll steigern.
Am frühen Nachmittag wurde das 5000m-Rennen gestartet. Steffi Osthoff lief in 18:33,97min auf den 2.Platz in der W30 und erreichte so ihre bisher beste Platzierung bei NRW-Meisterschaften.
Bei sommerlichen Temperaturen begann um 15Uhr der 10000m-Lauf mit Christl Dörschel. Im ersten Renndrittel konnte sie in einer Vierer-Gruppe zusammen mit drei Läuferinnen des FC Schalke laufen. Als die Konkurrenz langsamer wurde, ging Christl an die Spitze der Gruppe und zog von da ab allein ihre Runden. Am Ende stand sie als NRW-Meisterin in 37:24,42min fest. Einen gewissen Anteil hat daran sicherlich auch das fachkundige Publikum im Mendener Huckenohlstadion, das die Läuferinnen und Läufer bei den äußeren Bedingungen besonders anfeuerte.
SC