Nikolauslauf in Hamm

Marvin, Johanna, Carolin, Pia
Marvin, Johanna, Carolin, Pia

 

Am zweiten Adventssonntag nahmen einige Athleten der SG Wenden bei teilweise sehr starken Schauern am Nikolauslauf in Hamm teil. Pia Wittstamm, Johanna Pulte, Carolin Schmidt und Marvin Meisch hatten sich eine gute Platzierung im Rahmen des NRW-U16 Strassenlaufcups vorgenommen.

Während am Beginn des Tages die Motivation aufgrund des sehr schlechten Wetters und der frühen Abfahrtszeit in Gerlingen eher gering war, stieg spätestens beim Start die Vorfreude stark an. Auch der Gedanke an die Mannschaftswertung verhalf dazu, obwohl die Athleten schon nach dem Aufwärmen komplett durchnässt waren. Pünktlich um  10 Uhr ging es auf die 5km lange Strecke. Trotz heftigem Wind und Regen und durchgefrorener Hände haben am Ende alle den Lauf gut gemeistert. Mit dem Gedanken an die Mannschaft konnte man auch noch ein oder zwei Sekunden rausholen, waren die Vier später überzeugt. ,,Den Regen hat man irgendwann gar nicht mehr wahr genommen, man ist nur noch gelaufen" , lautet die Aussage einer Athletin. Durch die erschwerten Bedingungen konnte man jedoch nicht das Optimale erzielen, außerdem fiel Matteo Langenbach für die Teamwertung noch krankheitsbedingt aus. 

Marco Giese war nach längerer Verletzungspause wieder am Start. Auf der Zielgeraden konnte er sich gegen Steffen Orlowski von der LG Olympia Dortmund behaupten und siegte in 15:45min. ,,Ich bin schon überrascht über den guten Verlauf des Rennens", berichtet er später. Auch Frederik Wehner siegte in seiner Altersklasse MU20 und hatte am Ende gerade mal einer Minute Rückstand auf Marco. Das bedeutet für ihn eine neue persönliche Bestzeit und Platz vier im Gesamteinlauf. Beide Athleten zeigen sich mit ihrer positiven Leistungsentwicklung zufrieden. Auch Saimuson Manivannan, der ab 2019 im roten Trikot der Sg starten wird, nahm die 5km-Strecke unter die Füße. Er lief in 17:17min. auf Rang drei der MU20. Thomas Wehner erlief sich eine gute Position im Mittelfeld seiner Altersklasse.

 

 

 

Die Einzelzeiten der Staffelläufer sind:

 

Johanna Pulte: 19.40min

 

Carolin Schmidt: 19.43min

 

Marvin Meisch: 21.57min

 

Pia Wittstamm: 23.00min

 

 

Carolin Schmidt