Großes Strahlen bei den Turnerinnen der SG Wenden

Erfolgreiche Teilnahme am Bezirksschülerinnenwettkampf

Die Turnerinnen der SG Wenden in ihren neuen Turnanzügen
Die Turnerinnen der SG Wenden in ihren neuen Turnanzügen

 

Am 10.2.19 fand der diesjährige Bezirksschülerinnenwettkampf in Attendorn statt. Mit einer starken Gruppe von 19 Turnerinnen konnte die SG Wenden vier Mannschaften starten lassen.

 

 

Bei den Schülerinnen E bildeten Amelie Stracke (2.), Maria Solbach (14.), Anna Lia Schamne (15.), Emely Spiß (29.) und Merle Schröder (34.) eine fröhliche Mannschaft. Den Mädchen, die teilweise erst ihren zweiten Wettkampf bestritten, konnte das aufgeregte Flair eines Wettkampfs nichts anhaben. Sie turnten saubere Übungen und erreichten den 3. Platz. Besondere Nervenstärke bewies Amelie Stracke, die im Einzel zusätzlich mit der zweitbesten Bewertung in ihrer Altersklasse am Reck und am Balken die Silbermedaille in der Gesamtwertung gewann.

 

Bei den Schülerinnen D gingen zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft um Laura Ruffer (6.), Matilda Kloster (8.), Klara Halbe (13.), Emmi Müller (18.) und Mia Weber (26.) verpassten mit dem 4. Platz knapp das Podium. Dennoch können sich Laura und Matilda über eine Einzelqualifikation für den Gauwettkampf freuen, der am 31.3.19 in Neunkirchen ausgetragen wird. Die zweite Mannschaft, bestehend aus Elea Schweinsberg (25.), Hannah Nowak (30.), Maren Köster (32.) und Marta Demmerling (43.), und erreichte den 8. Platz.

 

Am Nachmittag starteten die erfahrenen Turnerinnen. Die Mannschaft von Anna Weber (1.), Valeska Thiersch (2.), Lea Schneider (10.) und Lynn Greta Schmidt (11.) trat gegen starke Konkurrenz bei den Schülerinnen B an.  Anna und Valeska überzeugten an diesem Nachmittag mit hochwertigen Übungen, die beide ohne große Fehler absolvierten. Anna konnte die beste Stufenbarrenübung sowie die beste Wertung am anspruchsvollen Schwebebalken einholen und somit verdient den Titel der Bezirksmeisterin nach Hause holen. Mit wenig Abstand folgte ihr ihre Teamkollegin Valeska Thiersch, die die beste Bodenübung des Tages turnte, auf den zweiten Platz. Durch die Unterstützung von Lea und Lynn konnten die vier Mädchen gemeinsam bei der Verkündung des 1. Platz in der Mannschaftswertung jubeln.

 

Will man eine Bilanz des gesamten Tages ziehen, so ist das Erreichen von elf Qualifikationen für den Gauwettkampf eine starke Leistung, über die sich auch das Trainerteam der SG Wenden freuen kann. Neben den tollen Leistungen der Turnerinnen verhalf sicherlich auch die gelungene Organisation des Wettkampfes durch den Vorstand des Turnbezirks Olpe und dem Ausrichter TV Attendorn zu einem gelungenen Wettkampftag.

 

 Miriam Wirtz