Gebührender Empfang für die Gold-Läuferin

Johanna Pulte feiert ihren DM-Sieg

Johanna Pulte von der SG Wenden hat am vergangenen Freitagabend bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn die Goldmedaille über die 3000m-Distanz gewonnen.

 

In einem spannenden Rennen hielt sich die junge Olperin vom Start weg im vorderen Bereich des Teilnehmerfeldes auf, das insgesamt 15 Läuferinnen in der Klasse U18 umfasste.

Den ersten Tausender lief die Führungsgruppe mit vier Athletinnen in 3:16,66min. Im letzten Renndrittel übernahm Johanna dann taktisch klug die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr her. Selbst einen Angriff der Konkurrenz, namentlich Jule Behrens aus Darmstadt, konnte sie abwehren. Die beiden Spitzenathletinnen lieferten sich ein beherztes Duell. Jule setzte etwa 250m vor dem Ziel zum Überholvorgang an, doch Johanna konnte gegenhalten. In einem lang gezogenen Endspurt - der letzte Kilometer wurde in 3:02min gerannt - sicherte sie sich am Ende den ersten nationalen Titel ihren noch recht jungen Lauf-Karriere. Die Zeit von 9:42,27min bedeutet zudem noch eine neue persönliche Bestleistung.

Da der Wettkampf unter Corona-Bedingungen durchgeführt wurde, war nur ein Betreuer pro Athlet zugelassen, sodass Kadertrainer Egon Bröcher als einzige Begleitung mit im Stadion war. Der mitgereiste Vater Wolfgang Pulte hatte sich aber in weiser Voraussicht mit einer Leiter bewaffnet und konnte damit über die Umzäunung hinweg seiner Tochter beim Rennen zusehen. Viele Teamkollegen verfolgten den im live-Stream übertragene Wettkampf und die nachfolgende Interview-Session allerdings bequem von zu Hause aus. Auch die "erfahrenden" DM-Starter wie Tim-Arne Sidenstein, Christian Biele oder Christl Dörschel waren beeindruckt von der Performance und sendeten Glückwünsche.

 

Nicht nur für die 17-Jährige selbst bedeutet die Goldmedaille die Krönung eines erfolgreichen Jahres, sondern auch der Trainer Egon Bröcher freut sich über den Sieg. "Das ist der erste Titel für eine Einzelathletin in der Jugendklasse in der Geschichte der SG Wenden", hebt er bei einem kurzfristig organisierten Empfang am Samstagabend in der Gaststätte "Bützers" in Schönau die Leistung hervor. Er bedankt sich auch beim Vorstand des Vereins, dem Förderkreis Leichtathletik und den Sponsoren für die Unterstützung. "In der Gemeinde Wenden gibt es zwei Sportplätze mit Laufbahn, die wir nutzen können" richtet er einen weitere Dank auch Ludger Wurm, den stellvertretenden Bürgermeister, der im Namen der Gemeinde Glückwünsche und Präsente überbrachte. Dem schlossen sich Holger Keller, 1.Vorsitzendner der SG und aus der Ferne auch Joachim Schlüter, Vorsitzender des FLVW im Kreis Olpe, an. "Das ist fast wie am Geburtstag", freut sich die sichtlich überwältigte Johanna Pulte, als dann noch Frank Steinseifer, Sportjournalist, eine Präsentkiste und Glückwunsche vom Siegerländer Lauf-Ass Sabrina Mockenhaupt überreichte.

Zusammen mit Freunden, Familie und Trainingskollegen feierte die Meisterin noch ihren Titel. Wer Johanna kennt, weiß aber auch, dass sie sich eigentlich auch schon wieder mit den nächsten Einheiten und Wettkampfzielen beschäftigt.

 

Athletin und Trainer werden daher in den kommenden Monaten und Jahren sicherlich noch weiter an der Form feilen, sodass die Wünsche vom Samstagabend in Erfüllung gehen mögen: "Hoffentlich sehen wir uns noch zu vielen weiteren Ehrungen in diesem Rahmen!"

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Johanna!!!

 

SC