1. Olper Pannenklöpper Bahnabend auch mit SG Beteiligung

Bestleistungen über 3000m

Einige Wendener Läuferinnen und Läufer nutzen die Gelegenheit eines Wettkampfs quasi vor der eigenen Haustür und waren am Mittwochabend im Olper Kreuzbergstadion am Start. 

Beim 1. Olper Pannenklöpper Bahnabend, ausgerichtet vom SC Olpe und dem TV Olpe, lag der Fokus auf den Laufdisziplinen. Bereits am späten Nachmittag waren Kinder und Jugendliche, vor allem aus dem Kreis Olpe, über die Sprintdistanzen an den Start gegangen. Im weiteren Verlauf waren die schnellen Männer und Frauen über 100m, 200m und 400m Hürden unterwegs und auch die in diesen Zeiten seltenen Staffeln über 4x100m wurden gestartet. 

Für die Athleten der SG Wenden waren aber vor allem die 3000m ein attraktives Angebot. Um 21Uhr fiel der Startschuss zu den 7,5 Runden. 

Frederik Wehner war als Tempomacher eingesetzt und führte den Zug mit Steffen Grebe, Julian Pulte und Thoma Giese an. Während Letzterer in den vergangenen Wochen nur eine Tempoeinheit auf der Bahn absolviert hatte, waren die anderen beiden gut im Training und wollten ihre Bestleistungen angreifen. In einem starken Schlussspurt konnte sich Julian Pulte durchsetzen und gewann den Lauf in 9:31,88min, was einer deutlichen neuen persönlichen Bestzeit entspricht. Dieses Ziel erreichte auch Steffen Grebe, der nach 9:32,64min die Linie überquerte. Thomas Giese war ein paar Meter dahinter und benötigte am Ende 9:41,44min.

Sein Bruder Marco, der mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, war als Tempomacher für die SG-Frauen eingesetzt. Leider musste Steffi Osthoff ihren Start kurzfristig krankheitsbedingt absagen, aber Judith Hacker konnte die hervorragenden Bedingungen an diesem Juniabend nutzen. In 10:28,87min verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um mehr als 10 Sekunden. Auch Christl Dörschel blieb in 10:58,16min über der 11min-Marke, aber sie haderte im Ziel mit ihrem aktuellen Leistungsniveau. Für Sandra Clemens, die nach einer Verletzung im ersten Quartal erst drei Bahntrainings absolviert hatte, stellt das Ergebnis von 11:11,69min eine zufriedenstellende Standortbestimmung dar. 

 

SC