Am Wochenende vom 30.Juli bis 2.August finden in Rostock die Deutschen Meisterschaften der Jugendklassen statt. Der 3000m-Lauf der U20 startete bereits am Freitagabend.
Neben der Ausnahmeläuferin Johanna Pulte von der SG Wenden waren noch 15 weitere Athletinnen am Start. Gleich drei davon waren, genau wie Johanna, vor zwei Wochen bei der EM in Tallinn im Nationaltrikot über 3000m oder 5000m unterwegs gewesen, sodass man von einem engen und hochkarätig besetzten Teilnehmerinnenfeld sprechen musste.
Vom Start weg hielt sich die Athletin von Trainer Egon Bröcher an der Spitze des Feldes auf. Zwischenzeitlich hatten sich sieben Athletinnen etwas abgesetzt und erhöhten stetig das Tempo. "Man hat früh gemerkt, dass alles auf ein klassisches Meisterschaftsrennen hinaus laufen würde", schildert Johanna Pulte ihre Eindrücke vom Rennen. Etwa 300m vor dem Ziel konnte sie das Tempo recht deutlich erhöhen und niemand konnte ihr an den Fersen bleiben. Sie konnte den Vorsprung sogar kontinuierlich ausbauen und überquerte nach 9:28,38min den Zielstrich. Damit ließ die 18-Jähige, die zum jüngeren der beiden Jugendjahrgänge gehört, die ältere und aus den letzten Jahren erfahrenere Konkurrenz eindrucksvoll hinter sich.
Im Ziel freute sie sich riesig: Nach den Gratulationen durch die Mitläuferinnen riss sie die Arme zum ausgelassenen Jubel nach oben.
SC