Nach langer Pause startete die bekannte Laufserie am vergangenen Wochenende in Niederfischbach in die Saison 2022.
Vor zwei Jahren war mit dem Wettbewerb dort das letzte Rennen in der Region "vor Corona" gestartet.
Am Samstag gingen nun bei strahlendem Sonnenschein die Läuferinnen und Läufer der Region unter 2G+ Regeln wieder gemeinsam an den Start.
Auch einige Athleten der SG Wenden wollten sich den Auftakt nicht entgehen lassen, wenngleich das Teilnehmerfeld der Läuferinnen und Läufer kleiner war als in vorausgehenden Jahren.
Dennoch konnten die "Roten" aus dem Südsauerland vorne mitmischen: Frederik Wehner siegte im 10km-Hauptlauf in 33:01min. "Ich habe ein kontrolliertes Tempotraining absolviert und auf der zweiten Hälfte noch etwas beschleunigt", kommentiert der Läufer aus Alchen seinen Sieg.
Auch bei den Frauen konnte mit Judith Hacker eine Läuferin der SG ganz vorne lande. Trotz andauernder Verletzungsprobleme, welche die Vorbereitung erschweren, rannte sie nach 37:58min über die Ziellinie. Auf Platz 2 im Gesamteinlauf und Platz 1 in der W30 landete ihre Vereinskollegin Sandra Clemens, die mit ihrem aktuellen Leistungsstand von 39:48min auch zufrieden ist. "Auf dem Rückweg vom Wendepunkt aus musste man schon ein bisschen gegen den Wind ankämpfen." beschreibt sie einen Eindruck vom Rennen.
Einen weiteren Sieg konnte die SG in der Bambiniklasse verbuchen. Till Sasse (Jahrgang 2016) schickt sich an, in die läuferischen Fußstapfen seines Vaters zu treten.
Weitere Starter:innen mit guten Leistungen und Platzierungen.
Leo Sasse, Jahrgang 2019 - jüngster Teilnehmer, Platz 6 beim Bambinilauf
Stina Hutters, Platz 9 über 5km
Ruben Nieman, Platz 3 in der M40 in 38:16min über 10km
Holger Stöckmann, Platz 2 in der M55 in 42:15min über 10km
Peter Dornseifer, Platz 2 in der M50 in 43:41min über 10km
Thomas Wehner, Platz 14 in der M55 in 56:47min über 10km
SC