Westfälische Halleneisterschaften

Bronze für Jarne (links) und sogar die Goldmedaille für Gabriel über 2000m bei den westfälischen Meisterschaften
Bronze für Jarne (links) und sogar die Goldmedaille für Gabriel über 2000m bei den westfälischen Meisterschaften

Das Kalenderjahr startet für viele Leichtathleten mit einer Hallensaison. Am vergangenen Wochenende konnte die aktuelle Form bei den westfälischen Meisterschaften in Dortmund unter Beweis gestellt werden.

Durch Corona- und verletzungsbedingte Ausfälle im Erwachsenenbereich waren mit Jarne Beckmann und Gabriel Niklas nur zwei Athleten in der Schülerklasse am Start. Aber die Beiden vertraten die Farben der SG bravourös.

 

Für Gabriel Niklas waren es die ersten Westfalenmeisterschaften. Normalerweise spielt er in der Spielgemeinschaft Ottfingen / Wenden / Altenhof als Verteidiger Fussball. In den Sommerferien nutzt er aber immer die Möglichkeit, mit den Leichtathleten zu trainieren und nimmt auch vereinzelnd an Wettkämpfen teil. Zudem läuft Gabriel auch öfter mit seinem Vater Markus, dem ehemaligen Torjäger des SV Ottfingen in den Wäldern um Elben, wo er wohnt. Die Winterpause nutzte er nun für einen Start bei den Westfälischen Meisterschaften über 2000m - und diese Entscheidung wurde direkt mit dem Westfalentitel belohnt!!!

Zunächst nervös beginnend und im hinteren Feld laufend, kam Gabriel auf den 10 Hallenrunden immer besser in Tritt. Zwei Runden vor Schluss setzte sich Gabriel auf Zuruf von SG-Trainer Egon Bröcher mutig an die Spitze des M14-er Feldes und behielt diese Führung bis ins Ziel. Die Siegerzeit über die 2000m: 6:51.33min. Bei der Siegerehrung nahm er erstmals glücklich das begehrte Westfalenmeisterwappen mit Urkunde entgegen.  

Der ein Jahr ältere Jarne Beckmann erkämpfte sich die Bronzemedaille in der Klasse M15. Erstmals lief er die 2000m Distanz und war entsprechend aufgeregt. Mit dem Startschuss setzte sich gleich eine 3-er Gruppe ab, in der Jarne mutig mitlief. Konstant spulte das Trio gleichmäßige Rundenzeiten hin. Als nur noch 100m zu laufen waren, setzte sich Jarne an die 2. Position, doch auf den letzten Metern fehlte ihm etwas die Kraft und verpasste um einen Wimpernschlag von 5/100 Sekunden Silber. Mit seiner Zeit von 6:39.89 und Platz 3 waren sowohl Trainer als auch Athlet sehr zufrieden. 

 

EB