Die Laufgruppe um Trainer Egon Bröcher hat die Ostertage schon traditionell im Trainingslager in Cuxhaven-Sahlenburg verbracht, um sich den letzten Schliff für die kommende Saison zu holen.
Da unsere gewohnte Unterkunft, das Jugendgästehaus „Zur Sahlenburg“, erst im Mai wieder öffnet, verteilten sich die 16 Teilnehmer wie im Vorjahr auf mehrere Ferienwohnungen. Zum Glück lagen diese nahe beieinander, so dass man sich auch außerhalb des Trainings sehen konnte.
Im Vergleich zu den Vorjahren wurde bei der Gestaltung der zwei täglichen Trainingseinheiten die Ausdauer ein wenig höher gewichtet.
Los ging es jeden Tag um 10.00 Uhr mit der ersten Einheit auf den langen Geraden im nahe gelegenen Wernerwald oder der Küstenheide. Anspruchsvolle Tempowechselläufe sollten den Läuferinnen und Läufern die nötige Tempohärte für die kommenden Meisterschaften vermitteln und auf wechselnde Rennsituationen vorbereiten. Nachmittags wurde bei Dauerläufern und Radeinheiten in der Umgebung regeneriert und die Ausdauer geschult. Alternativ verlegten einige Athletinnen und Athleten diese Einheit auch ins Schwimmbad zum Bahnenziehen oder Aquajoggen. Glücklicherweise hatte auch der Wettergott ein Einsehen und alle Einheiten konnten bei manchmal kaltem aber immer trockenem Wetter absolviert werden.
Gemeinsame Strandspaziergänge, Restaurantbesuche und Spielerunden sorgten zwischen den anspruchsvollen Einheiten für die nötige mentale Erholung und eine Stärkung des bei der SG Wenden traditionellen Wir-Gefühls.
Zusammenfassend waren es wieder sportreiche und schöne fünf Tage, und die Athletinnen und Athleten freuen sich darauf, die Trainingsarbeit demnächst in entsprechende erfolgreiche Resultate umzumünzen.
JS
Training in der Heide
Training im Wernerwald:
Vielen Dank für die Bilder und den Bericht an Jens Siebel.