Katja Hinze-Thüs erzielt eine neue PB über 100km

DLV Kaderstatus in Frankreich bestätigt

Amiens, Frankreich. Die 11. Auflage des Ultralaufs entlang des Flusses Somme fand auch wieder mit SG- Beteiligung statt. Die Langstreckenläuferin Katja Hinze-Thüs, die sich auf die ganz langen Strecken spezialisiert hat, war über die 100km am Start. 

Eigentlich war bei der Ultraläuferin in diesem Jahr als Herbst- Highlight das 100km- Rennen im niederländischen Windschoten geplant. Doch die Bedingungen Mitte September mit 30°C und viel Sonne führten zu einer Planänderung. Denn bereits bei der DM im Frühjahr hatten die Wetterkapriolen dazu geführt, dass Katja ihr Potenzial nicht voll zeigen konnte. Stürmischer Wind hatte damals die größeren Ambitionen zunichte gemacht.

Durch die Verschiebung und Umstrukturierung des Trainings konnte die Gummersbacherin beim lokalen Stadtlauf mit einer großen Gruppe von Teamkollegen über die 10km Distanz starten: "Mein letzter 10 km Wettkampf war 2 Jahre her und der Lauf war eine gute Standortbestimmung. Es war toll mit dem so starken SG Wendenteam in Gummersbach zu laufen und sogar bei den flotten Teamkolleginnen gut dran bleiben zu können."

Im Oktober ging es dann mit der Familie nach Frankreich. Im Vergleich zum Vorjahr war die Strecke entlang des Flusses etwas verändert. Die Läufer mussten nur etwa 10 km von einem Sportstadion aus Flussabwärts in Richtung Camon laufen und dann 50 km hoch zum Wendepunkt in die Richtung des nah am Ärmelkanals liegenden Ortes Abbeville.

 

Sonnenaufgang beim 100km-Lauf in Frankreich
Sonnenaufgang beim 100km-Lauf in Frankreich

Die Wetterbedingungen waren mit 15°C und wenig Wind, zudem Sonne, Wolken und Regen im Wechsel angemessen für ein 100km-Rennen, beschreibt Katjas Mann Andras Thüs diesen Teil des Wettkampftags. Katja lag zunächst auf Platz 6 und konnte sich kontinuierlich bis auf Platz 2 der Frauenwertung vorarbeiten. Nach unfassbaren 8 Stunden und 10Minuten lief sie ins Ziel ein: eine neue persönliche Bestzeit. Mit dieser Leistung bestätigt die Wenderin ihren Kaderstatus im Deutschen Leichtathletikverband (DLV). Wie auch schon 2020 und 2022 führt sie zur Zeit die deutsche Jahresbesteliste über die 100km an. 

 

SC