Westfälische Meisterschaften Teil 2 und 3

Gold und Bronze für kleines SG Team

Gladbeck. Der zweite und dritte Teil der westfälischen Meisterschaften fand am vergangenen Wochenende im Stadion in Gladbeck statt. Für die SG Wenden war mit Johanna Pulte und Frederik Wehner ein kleines Team am Start.

 

Die junge Olperin war am Samstag auf der 1500m Distanz aktiv. Johanna lief gleich in der Spitzengruppe mit. Nur die spätere erstplatzierte Pia Schlattmann von der LG Brillux Münster war etwas enteilt. Aber dahinter hatte sich eine Gruppe von 5-6 Athletinnen sortiert, die um eine gute Platzierung kämpften. Wie es meist bei Meisterschaftsrennen ist wurde taktiert. Auf der Schlussrunde konnte Johanna mit einem guten Zwischenspurt das Feld auseinanderziehen und lief auf Platz 3 vor, den sie bis ins Ziel behauptete. Viel wichtiger war ihr allerdings die Zeit. Mit 4:40,17min konnte sie sich für die in Mönchengladbach stattfindenden deutschen Juniorenmeisterschaften qualifizieren.

Gleich zu Beginn des insgesamt dritten Tages standen für Frederik Wehner am Sonntagmorgen die 5000m auf dem Programm. Mit der schnellsten gemeldeten Zeit war er in der Favoritenposition. Auch dieses Rennen war zunächst von Taktierung geprägt: zusammen mit Marvin Weiß von der LG Dorsten lief Freddi an der Spitze des Feldes. 1000m vor Schluss zog der Alchener das Tempo deutlich an und legte die letzten Kilometer in 2:48min zurück. Dieser Tempoverschärfung konnte niemand folgen und er siegte souverän mit 50m Vorsprung mit einer Zeit von 14:44.17min.