Der Auftakt der Crosslauf Saison der Athleten der SG Wenden bot mit den westfälischen Meisterschaften direkt ein erstes Highlight.
Hier konnten die Jungs und Männer der SG voll und ganz überzeugen.
"Johannes hat bei seinen ersten westfälischen Meisterschaften ein tolles Rennen gezeigt", hebt Trainer Egon Bröcher den jüngsten Teilnehmer im roten Dress direkt am Anfang seiner Berichterstattung hervor. Denn in der Klasse M13 belegte Johannes Niklas den 3. Rang von 28 Teilnehmern und konnte somit einen Platz auf dem Podest einnehmen. Sein älterer Bruder Gabriel lief nach einer gerade überstandenen Magengrippe auf den 6. Rang in der 33 Mann starken Konkurrenz der M15. Trainingskollege Jarne Beckmann wurde in der U18 Achter.
Bei den Männern stand für die meisten Läufer ein Doppelstart über die Mittelstrecke mit ca. 5,1km und die Langstreckendistanz mit etwa 9,8km an.
Beide Male waren die Wendener auf dem Podest vertreten. Im Mittelstreckenrennen hat Fabian Jenne lange Zeit für die Tempoarbeit gesorgt und wurde etwa 200m vor dem Ziel überspurtet, sodass es Platz 2 wurde. Rang 3 ging an seinen Teamkollegen Manuel Schräder, für den es das erste Crossrennen seines Lebens war. Julian Pulte sicherte auf Platz 5 den Mannschaftsieg. "Das war ein spannender Einlauf. Wäre Julian hinter dem Münsteraner gewesen, hätten wir den Titel nicht gewonnen", analysiert der Trainer den zeitgleichen Zieleinlauf von Julian mit Jari Bender von der LG Brillux Münster. So hat sich die Nachmeldung des jungen Olpers definitiv bezahlt gemacht, denn aufgrund einer Erkrankung von Frederik Wehner war Pulte noch ins Team gerückt.
Auf der Langstrecke gab es einen Doppelsieg für die SG. Erneut hatte Fabian Jenne Tempoarbeit geleistet und wurde am Ende von seinem Teamkollegen Manuel Schräder mit einer Sekunde Vorsprung geschlagen. Komplettiert wurde das Team erneut durch Julian Pulte; erneut sprang der Westfalentitel in der Mannschaftswertung heraus. Die zweite Mannschaft mit Daniel Lang, Christian Rüsche und Markus Mockenhaupt sicherte sich Rang 3 in der Teamwertung. Daniel Lang lief unmittelbar nach seiner Teilnahme im "Hauptlauf" noch das 8km- Rennen der Seniorenklasse und gewann souverän den Westfalenmeistertitel in der M40, den Gesamteinlauf dieses Rennens und auch die vereinsinterne Wertung als Athlet mit den meisten Rennkilometern am Tag…
SC